Am 15.07.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Haus Niedersachsen der Rotenburger Werke statt.

Beinahe 1000 Kursteilnehmende in über 70 Kursen und Tagesveranstaltungen betreuten die 35 Kursleitenden des Kneippvereins Rotenburg. Das bilanzierte die Geschäftsführerin Annegrete Meinke auf der 55. Jahreshauptversammlung des mehr als 1100 Mitglieder zählenden Kneippvereins Rotenburg in der Sporthalle der Rotenburger Werken.

Aufgrund der instabilen Coronasituation verzichtet der Vorstand auf das Erstellen von Programmheften und informiert die Mitglieder über andere Kanäle. Denn mit Beginn der Pandemie im März 2020 und dem folgenden Lockdown wanderten die vielen Programmhefte umgehend ins Altpapier, da wegen der Pandemie alle Veranstaltungen ausfielen. Der Vorstand reagierte auf die Pandemie und bot 17 Online-Kurse an. Auch in 2022 bietet der Verein Kurse in Präsenz und im Online-Format an. Annegrete Meinke erinnerte an den NDR-Beitrag des Kneippvereins, den das Fernsehen im dritten Programm ausstrahlte und sie erwähnte besonders ein Kursprogramm. So bot der Kneippverein auf Anfrage Yoga für Bedienstete der Bundeswehr an, der sehr gut angenommen wurde. Kassenwartin Margit Siemsen berichtete den Mitgliedern von einer stabilen Kassenlage. Zudem ehrte die Vorsitzende Mitglieder für langjährige Vereinstreue. So würdigte Annegrete Meinke den Einsatz des ehemaligen Vorsitzende Friedrich Kuhle, der seit mehr als 55 Jahren dem Verein die Treue hält.

25 Jahre dabei sind Susann Brinkmann, Josepha Brüggemann, Irene Kleist, Monika Kroppach, Hannelore Peters, Helga Proy, Gudrun Weseloh, Helga Sellingsloh sowie die Vorsitzende Annegrete Meinke, die in der Versammlung das Engagement von Susann Brinkmann herausstellte, die nicht nur seit 25 Jahren dem Kneippverein angehört, sondern seit 25 Jahren im Kneippverein als Yogalehrerin tätig ist wie auch Marianne Dekkers und Margot Kreutz-Lauber, die verhindert waren. Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung die Vorsitzende und Geschäftsführerin in Personalunion Annegrete Meinke, Kassenwartin Margit Siemsen, Schriftführerin Ulla Pilz sowie die Beiratsmitglieder Evelyn Rathjen, Helga Sellingsloh, Angelika Schötz, Anna Trochelmann und Tobias Woelki.